Thomas Edinger neuer Vorsitzender des Richterbundes in Rheinland-Pfalz

Die Landesvertreterversammlung des rheinland-pfälzischen Richterbundes hat am 20. August 2007 in Zweibrücken den 45-jährigen Direktor des Amtsgerichts Thomas Edinger zum neuen Landesvorsitzenden gewählt. Edinger löst die bisherige Vorsitzende Ulrike Müller-Rospert ab, die den Verband seit 2004 geführt hat.

Der neue Vorsitzende ist 1962 in Kaiserslautern geboren und seit 1990 als Richter und Staatsanwalt in der rheinland-pfälzischen Justiz tätig. Er war zunächst bei den Staatsanwaltschaften in Kaiserslautern, Gera und Bad Kreuznach eingesetzt. 1995 erfolgte die Ernennung zum Richter am Amtsgericht Kaiserslautern. Von Mitte 1996 bis Ende 1999 war er im Ministerbüro der damaligen Justizminister Peter Caesar und Herbert Mertin tätig. Nach einer eineinhalbjährigen Abordnung an das Pfälzische Oberlandesgericht Zweibrücken erfolgte 2001 die Ernennung zum Direktor des Amtsgerichts Landstuhl. Seit 2004 ist er Direktor des Amtsgerichts Rockenhausen.

Edinger ist seit 1990 Mitglied des Deutschen Richterbundes, seit November 2004 Vorsitzender des Bezirksvereins Kaiserslautern und Mitglied des Landesvorstandes. Daneben ist er seit 1996 Mitglied der Redaktion der Deutschen Richterzeitung.

Edinger lebt in Kirchheimbolanden, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Hier finden Sie den Inhalt der Rede des neugewählten Vorsitzenden.



Andere Artikel:
Dateien:

Druckansicht      Art-ID: 59, Rbk-ID: 5